Qualifikationsarbeiten

Dissertationen

Dinkelmann, Iris (2016). Lernmotivation in Mathematik: Effekte elterlicher Unterstützung, Folgen für Lernfreude und lernbezogenes Engagement. Dissertation, Universität Zürich.

Steiner, E. (in Bearb.). Elterliches schulbezogenes Unterstützungshandeln im Kontext eines unsicheren Übertrittsentscheids [Arbeitstitel]. Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.

 

 

Lizenziats- und Masterarbeiten

Curschellas Widmer, F. (2015). "Meine Eltern helfen mir!" – Wahrnehmung und Einschätzung elterlicher schulbezogener Unterstützung durch die Kinder vor dem Hintergrund eines unsicheren Übertritts in die Sekundarstufe I (Lizenziatsarbeit). Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.

Dellios, Z. (2013). Praktiken von Lehrpersonen bei Übertrittsgesprächen im Kontext von kind- und elternbezogenen Einschätzungen und Überlegungen (Lizenziatsarbeit). Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.

Fürrer Auf der Mauer, G. (2012). Überlegungen von Lehrpersonen im Hinblick auf den Übertrittsentscheid bei Schülerinnen und Schülern im Grenzbereich zwischen Sekundarschule A und Sekundarschule B im Kanton Zürich (Masterarbeit). Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.

Good, F. (2015). Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen vor dem Hintergrund eines unsicheren Übertrittsentscheids. Bedingungen ihres Gelingens im Spiegel der Überzeugungen, Handlungen und Einschätzungen beider Akteure (Masterarbeit). Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.

Haymoz, R. (2014). Emotionen, Handlungen und Einschätzungen von Eltern beim Übertrittsgespräch für die Sekundarstufe I im Kanton Zürich vor dem Hintergrund eines unsicheren Übertritts (Masterarbeit). Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.

Oesch, D. (2011). Elternverhalten und autonome Motivation im Fach Mathematik. Die Wirkung elterlicher Zuwendung und Kontrolle auf Motivation, Engagement und Leistung der Schülerinnen und Schüler (Masterarbeit). Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.

Ulmann, E. (2012). Einschätzungen und Handlungen von Eltern und ihren Kindern bei Prüfungsbesprechungen vor dem Hintergrund eines unsichern Übertrittsentscheids (Lizenziatsarbeit). Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.

Zaugg, M. (2015). Einschätzungen und Handlungen von Eltern und Kindern im Umgang mit einer anstehenden Mathematikprüfung (Lizenziatsarbeit). Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.

--